Weinbau

Vanetscha

Ein gelungenes Werk, der neue Rebberg Vanetscha. Im Frühling 2012 wurde die ehemalige Wiese terrassiert, die Anlage mit Bewässerung und Seitennetzen ausgestattet und  Müller Thurgau Reben gepflanzt,

Der daraus entstandene Weinberg fügt sich perfekt ins Landschaftsbild.

Burg

Saburger

Auf dieser Rebparzelle unterhalb der St. Georg Kapelle wurden im 2021 Reben der PIWI Sorte Helios angepflanzt.

Saburger mit St. Georg Kapelle

Der rechte Teil der Parzelle ist mit Müller Thurgau Reben bepflanzt.

Loch

Die strukturreiche Landschaft ist umgeben von mächtigen Numulitenkalkfelsen der Ruine Wartenstein mit herrlichem Blick über die Bündner Herrschaft mit einer Hangausrichtung nach Süden auf 670 müM. Hier gedeiht vor allem Pinot Noir und Gamaret. Die kleinräumigen Parzellen bieten auch vielen Insekten und Kleinlebewesen wertvollen Lebensraum.

An den besten Stellen wächst die Chardonnay Traube.

DSCN5423

Laritsch

Laritsch

Unterteilt in zwei Lagen auf ca. 600müM nahe am Rhein. Die untere Parzelle ist sehr steil, bis 50% Neigung und nach Süden gerichtet, da kann im Sommer sehr heiss sein, da es vom Unterluft geschützt ist. Bepflanzt mit Pinot Noir und mit einer Tröpflibewässerung bestückt, da der Boden hier sehr flachgründig ist.

Mit dem Bewässerungssystem können wir mit wenig Wasser, eine sehr gute Weinqualität erreichen. Aus diesen Trauben wird der Pinot Noir Auslese gekeltert.

In der mittleren Parzelle wurden im Herbst 2018 die Pinot Noir Reben gerodet und im Frühjahr 2019 durch Johanniter ersetzt.

neue Mauern in Laritsch

Die oberste Parzelle ist nach Osten gerichtet und mit Querterrassen nach Süden bepflanzt.  2015 wurde die letzte Etappe terrassiert und in 2016 mit der weissen PIWI Sorte Johanniter bepflanzt. Im Frühjahr 2019 wurden auch auf der mittleren Parzelle Johanniter angepflanzt.

DSCN6897

Klinikwingert

Seit 2013 haben wir die Rebfläche von ca. 1ha von der Klinik St. Pirminsberg gepachtet. Davor wurde dieser Weinberg von der Psychiatrischen Klinik selber bewirtschaftet und in die Therapie für psychisch kranke Menschen integriert.

Der grösste Teil des Drahtgerüstes musste erneuert werden.  Aus Sicherheitsgründen für die Bewirtschaftung wurde auf einem Felsvorsprung die Mauer erneuert werden. Dabei wird ein Aussichtspunkt integriert.

Auf dieser Parzelle gedeihen Reben, die über 50 Jahre alt sind aber noch befriedigende Erträge liefern. Ein Teil wurde neu terrassiert und mit Chardonnay Reben bepflanzt.

Klinikwingert